Engine
Das Projekt Engine umfasst Forschungsarbeiten, die sich auf den Motor selbst konzentrieren und weitgehend unabhängig vom Fahrzeug und dem genauen späteren Betrieb des Motors sind. Es gibt bestimmte Themen, die aus diesem größeren Rahmen herausgelöst werden können, und es ist daher sinnvoll, ein eigenes Projekt zu definieren.
Die meisten Themen im Bereich Motor beziehen sich auf die Degradation des Motors und seiner Komponenten: Die gewünschte Leistung muss während der gesamten Lebensdauer ausreichend erfüllt werden. Jegliche Verschlechterung muss bei der Entwicklung des Motors vorausgesehen und berücksichtigt werden. Auch hier erwarten wir, dass der Wasserstoffmotor viel empfindlicher auf Degradation reagiert als Diesel- oder Gasmotoren. Abgenutzte Dieselmotoren sind in der Regel nur durch erhöhten Ölverbrauch oder verschlechtertes Emissionsverhalten betroffen. Verschlissene Wasserstoffmotoren können dagegen von Verbrennungsanomalien betroffen sein. Anomalien können den Motor in kurzer Zeit zerstören. Die gründliche Untersuchung der Robustheit des Wasserstoffmotors ist eines der Kernthemen von Hylley. Die wichtigsten Themen in diesem Zusammenhang sind die Einspritzdüsen, die Zündkerzen und das Zündsystem, die Schmierung und die Kurbelgehäuseverformung.