System and Materials
Das Projekt System and Materials umfasst die Forschungsthemen von Hylley, die nicht direkt mit der Verbrennung verbunden sind. Das Rückgrat des Projekts ist die Entwicklung einer mehrdimensionalen Optimierungsmethodik für Wasserstoffverbrennungsmotoren.
Diese umfasst Komplexität und Kosten als Zielgrößen, um den Motor letztendlich wettbewerbsfähiger zu machen. Dies ist eine besondere Herausforderung, da die Wasserstoffverbrennung sehr empfindlich auf bestimmte Parameter, wie Last und Gemischqualität, reagiert. Es ist daher sehr wichtig, dass die Optimierung den Lastbedarf, d.h. die Anwendung, einbezieht. Ein Lastwagen wird sicherlich einen anderen Motor benötigen als eine Planierraupe. Wir gehen davon aus, dass die Unterschiede viel ausgeprägter sein werden, als dies bei Diesel- oder Gasmotoren der Fall ist.
Die ausgeprägte Empfindlichkeit der Wasserstoffverbrennung macht es zudem schwierig, ein robustes Optimum zu finden, das über die gesamte Lebensdauer beibehalten werden kann. Die Optimierung muss daher die Verschlechterung der einzelnen Systeme und Komponenten des Motors korrekt antizipieren.
Ein großer Teil des Projekts ist daher der Erforschung des Verschleißes von Systemen und Materialien von Wasserstoffmotoren gewidmet. Dies umfasst die unmittelbare Schädigung von Materialien, die mit Wasserstoff in Berührung kommen, aber auch schädliche Auswirkungen aufgrund der Verbrennungseigenschaften von Wasserstoff (z. B. der geringe Quenchabstand) und die Alterung der Abgasnachbehandlung